Ansprechpartner/in

Monika Fasthoff
Leiterin
Am Tiefen Weg 2
49439 Steinfeld
Telefon: 05492 / 7181
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der heilige St. Nikolaus ist der Namenspatron unseres Kindergartens. Sein Leben war geprägt von der Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen.

Sein Lebensmotto begleitet den pädagogischen Alltag:

„Gottes Liebe gilt allen Menschen“.

Der Kindergarten St. Nikolaus wurde im Jahre 1994 in Betrieb genommen. In zwei Regelgruppen werden jeweils 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. In der Ganztagsgruppe können ebenfalls 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden. Hier wird auch ein Mittagessen angeboten. Eine altersübergreifende Gruppe ergänzt das Angebot am Vormittag. Hier fühlen sich 17 Kinder im Alter von 3-6 Jahren und 4 Kinder im Alter von 2 Jahren rundum wohl. In der Kinderkrippe "Spatzennest" können maximal bis zu 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren aufgenommen werden.

Das Kind in seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit ermöglichen wir den Kindern, ihre Fähigkeiten aktiv einzubringen und zu entfalten. Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten. Qualifizierte pädagogische Mitarbeiter freuen sich darauf, die Kinder zu begleiten, um ihre individuellen Entwicklungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sie zu fördern. Dabei geben wir den Kindern genügend Zeit und Raum zum intensiven und ungestörten Spiel.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der „Niedersächsische Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“. Unsere Einrichtung sieht die Eltern der Kinder als Erziehungspartner. Sie wissen um die Bedürfnisse, Ängste und Wünsche ihrer Kinder und tragen die Hauptverantwortung für die Erziehung. Ein vertrauensvoller und offener Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig, um gemeinsam eine positive Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

 

Öffnungszeiten ab August 2018

Regelgruppen und altersübergreifende Gruppe:
Montag – Freitag: 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Sonderöffnungszeit:
Montag – Freitag : 07.00 Uhr bis 07.30 Uhr (bei entspr. Bedarf)
Montag – Freitag: 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Ganztagsgruppe:
Montag – Freitag: 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Sonderöffnungszeit:
Montag – Freitag : 07.00 Uhr – 07.30 Uhr (bei entspr. Bedarf)
Montag – Freitag: 14.00 Uhr – 15.00 Uhr

 

Krippe:
Montag – Freitag: 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Sonderöffnungszeit:
Montag – Freitag : 07.00 Uhr – 07.30 Uhr (bei entspr. Bedarf)
Montag – Freitag: 12.30 Uhr – 13.00 Uhr