Herzlich Willkommen !

auf der Gemeindeseite St. Peter und Paul, Holdorf

 

Kirchenchor

100 Jahre Kirchenchor St. Peter und Paul Holdorf
 
Der Kirchenchor St. Peter und Paul wurde im Januar des Jahres 1909 gegründet und kann so in diesem Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. In den Anfangsjahren war er ein reiner Männerchor. Seit den 30er Jahren gehören auch Frauen der Chorgemeinschaft an. Die vielen Aktivitäten des Chores sind in der Gemeinde bestens bekannt. Neben den kirchlichen Hochfesten singt der Chor auch auf Wunsch z.B. bei Goldhochzeiten oder Ordensjubiläen.
Ein besonderes Ereignis fand im November 2008 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kirchweihfestes statt. Zusammen mit dem Musikverein Holdorf und dem Kirchenchor St. Bonifatius Neuenkirchen wurde eine lateinische Messe, eine „Missa Brevis“ von Jacob de Haan zelebriert.
Im Jubiläumsjahr 2009 wird im September ein weltliches und in der Adventszeit ein adventliches Konzert stattfinden. Der Kirchenchor trifft sich immer Montags um 20 Uhr im Pfarrheim. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.
 
kirchenchor middle

Der Kirchenchor St. Peter & Paul wurde im Januar 1909 als reiner Männerchor gegründet. Heute gehören dem gemischten Chor 59 Mitglieder an. Die Chorproben unter der Leitung von Dirigentin Maria Laux finden immer Montags um 20.00 Uhr im Pfarrheim statt.

 

 

 

Schwerpunkt der Chorarbeit ist die Gestaltung der Gottesdienste an Hochfesten und anderen Kirchenfesten wie Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Patronatsfest, Adventsandacht, Maiandacht, u.s.w. - außerdem gestaltet die Schola (Männerstimmen) die Karwoche mit. Ansonsten wird bei Silberhochzeiten von Chormitgliedern und bei Goldenen Hochzeiten auf Wunsch der Jubilare gesungen.

Alle zwei Jahre nimmt der Kirchenchor am Cäcilienfest der Kirchenchöre des Dekanates Damme teil. Im September 2007 fand dieses in Dinklage statt.

Natürlich kommt auch die Pflege der Geselligkeit nicht zu kurz: Maigang, Ausflüge und ein gemütlicher Abend im Oktober sind feste Programmpunkte während des Jahres.

Für weitere Auskünfte steht der Vorstand jederzeit zur Verfügung.

 

Ansprechperson: Ulrike Helms
(Telefon: 99 55 21; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )